Wahlkampf im Wahlkreis

Das folgende ist eine Stichpunktsammlung. Sie enthält Anregungen. Sie speist sich aus Erfahrungen eines Wahlkampfes in einer politisch strukturschwachen Region. 

Zeitleiste erstellen

Plakatierung

Werbemittel

Organisieren von Veranstaltungen

Bürokratie

An Abbau denken

 

Finanzplanung machen

wieviel Finanzen habe ich

Wie setze ich sie ein

wie organisieren ich mir zusätzliche Finanzen

 

Werbemittel planen

 

Politisches Präventions- und Vorstoßzentrum einrichten

Plakatierung planen

Wieviele

Wer

Wo

 

Infostände

Wer

wo

welche mache ich mit

 

Veranstaltungsplanung

Zu welchen Veranstaltungen werde ich eingeladen?

Welche Veranstaltungen führe ich selber durch?

Mit welchen Veranstaltung erreiche ich viele Leute?

 

Online-Wahlkampf

Soziale Medien

Neue Medien

Twitter

homepage

Mailing

 

Brennpunkte festlegen

wo macht Engagement Sinn

wo ist es unerheblich

wo wird es erwartet

 

Was bewegt die Leute

Themensammlung

                Themen analysieren

                Argumentierungen überlegen

Argumentierung auswendig lernen

 

Ein-Satz-Argumentierung entwickeln auf folgende Fragen:

Warum sollte ein Rentner SPD wählen

Warum sollte ein Arbeitsloser SPD wählen

Warum sollte ein Jugendlicher SPD wählen

Warum sollte ein Arbeitnehmer SPD wählen

Warum sollten Eltern SPD wählen

Warum sollte Frauen SPD wählen

 

5-Schritte Rhetorik entwickeln auf die gleiche Fragen

 

Vorbehalte, Ressentiments gegen die SPD sammeln

 

Die SPD ist nicht mehr die Partei der einfachen Leute

Hartz IV hat die Arbeitnehmer verraten

Die SPD sieht man nur, wenn Wahlkampf ist

Die SPD hat nicht das Geld

Die SPD hat meine Rente gekürzt

etc. ……..

 

Antworten auf diese Vorbehalte entwickeln

 

Konkurrierende Parteien

Was macht die Attraktivität der konkurrierenden Parteien aus?

Warum wählen die Leute die anderen Parteien, warum wählen sie nicht SPD

Gegenargumentation

 

Das Gespräch mit den Leuten suchen

Wie sorge ich dafür, dass jeder von mir erfährt

Was bewegt die Leute

Wer sind die Entscheider und Multiplikatoren

 

Um welche Schwerpunkte werde ich mich im Wahlkreis kümmern

 

Was gefällt mir an der SPD-Bundespolitik?

Was gefällt mir an der SPD nicht?

Was sind die Defizite der SPD?

Welche Alleinstellungsmerkmale hat sie?

 

Argumentationen testen

 

Welchen Leuten Gruppen stehe ich am nächsten?

Welche sozialen Gruppen sind mir fremd?

Welche Regionen kenne ich ?

Welche Regionen kenne ich nicht?

Wie komme ich an die Entscheider und Multiplikatoren in den mir fremden und unbekannten Regionen? Wer kann mir etwas über sie erzählen?

 

Die 5 wichtigsten Politikfelder im Bund diagnostizieren

alle Politikfelder sammeln

in Bedeutungsrangfolge bringen

die wichtigsten strukturieren

Strategien entwickeln

Argumentationen entwickeln

 

Antworten auf folgende Fragen entwickeln:

Wie kann ich den Bürgerkontakt zu nicht parteigebundenen Bürgern pflegen?

Wie behalte ich meine Bodenhaftung?

Wie gehe ich mit Kritik um?

Wie gehe ich mit Ressentiments, Vorbehalten und Beschimpfungen um?

 

Will ich Karriere machen, welche Karriere will ich  machen ?

Wie kann ich in meiner Region Impulse setzen, welche Impulse will ich setzen?

Wer sind meine politischen, sozialen, wirtschaftlichen, ehrenamtlichen Partner unter den Multiplikatoren und Entscheidern?

          

              Wie kann ich meine Partner vermehren?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0