Martin Miehe und ich bedanken uns ganz herzlich für den ausserordentlich hohen Spendeneingang anlässlich unseres Konzertes am 2.Advent, dem 8. Dezember letzten Jahres im Lichtenaupalais in Potsdam.
Unsere Einnahmen betrugen insgesamt 1006 €. Nach Abzug des Kostendrittels für die Organisation unseres Konzertes für zwei Klaviere konnten wir 756 € an das Paul Gerhardt Werk überweisen. Dies ist am Sylvestertag geschehen.
Vorher habe ich mehrere Male mit Herrn Hubert Hellmann, der zur Gesamtleitung des Paul Gerhardt Werks zählt, telefonieren können. Das Paul Gerhardt Werk wird damit für ein Jugendprojekt in Berlin-Kreuzberg in der Fürbringer Strasse, in welchem hauptsächlich Jugendliche betreut werden, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind, die Anschaffung eines Lastenfahrrads fördern.
Dieses Lastenfahrrad wird für die Beschaffung von Alltagstransporten, also Lebensmittel etc. für die Fürbringer Strasse eingesetzt werden. Das Paul Gerhardt Werk ersetzt zunehmend Kleintransporter durch solche Lastenfahrräder, womit es auch einen Beitrag zur CO2 Vermeidung leisten möchte. Unabhängig davon ist gerade in Berlin ist das Fahrrad für kürzere bis mittlere Strecken zum optimalen Transportmittel geworden.