Hans Jürgen Krymanski: „0,1% Das Imperium der Milliardäre“

Westend-Verlag

Erschienen am: 10.09.2012

ISBN: 978-3-86489-023-9

Seitenzahl: 290

Hardcover EUR 19.99

Wer sich für die Weiterentwicklung der Marx‘schen Klassentheorie interessiert, dem mag dieses Buch empfohlen sein. Es beschäftigt sich mit den Superreichen unserer Gesellschaft, von denen seit der Renaissance des Manchesterliberalismus immer mehr gibt, und damit also einem in der Tat höchst fragwürdigen Merkmal unserer Zeit. Doch der Münsteraner Soziologe Krymanski ist mehr Theoretiker, als Empiriker. Er belegt weniger mit Fakten, als mit Zitaten aus Sekundärliteratur. Die wirklich Reichen unserer Gesellschaft bleiben im Dunkeln. Dafür spekuliert Krymanski lieber über ihre Wirkung auf Politik und Gesellschaft. Er wirkt in seinem Buch wie ein Ideologe, der in der Lage ist alle Fakten in sein eigenes persönliches Gesellschaftsmodell, seine Weltanschauung einzupassen. Darin allerdings ist er meisterhaft. Er bleibt keine Antwort schuldig. Doch er bedient nur den Haß auf die Reichen, und eine in unserer Gesellschaft grassierende Verschwörungstheorie, die sämtliche Misstände unserer Zeit dem auseinanderdriften von Arm und Reich zuordnet. Folglich sieht er die Lösung dieser Probleme nur noch in einer Revolution, von der Krymanski hofft, dass sei friedlich bleibe. Kurz, sein Buch gehört in Bibliothek der Marx-Renaissance unserer Tage, die solange anhalten wird, bis es unserer Gesellschaft und ihrer Politik gelingt, den produzierten gesellschaftlichen Reichtum wieder gerechter zu verteilen.