Zoom-Gespräch

Gorbatschow und das Prinzip der Gewaltlosigkeit

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von Deutscher Gesellschaft, der Volkshochschule Diepholz und der Europäischen Akademie in Berlin ein von Heinrich Warneke organisiertes Gespräch über das Thema 

 

Gorbatschow und das Prinzip der Gewaltlosigkeit 

 

stattfinden. Ich werde darin einen einleitenden Vortrag halten, der sich mit der Logik der Gorbatschow'schen Reformen beschäftigt, in deren Folge der Kommunismus in Europa und der Kalte Krieg in der Welt beendet wurde, die Satellitenstaaten der SU ihre Selbstbestimmung wiedererrangen, die Deutsche Einheit ermöglicht wurde,  die den Völkern der ehemaligen Sowjetunion einen demokratischen Umbruch ermöglichten, und das staatliche Kommandowirtschaft der Bolschewisten beendete. Diese Reformen Gorbatschows beendeten nicht nur die Krise des Kommunismus und der Sowjetunion sondern auch den Kalten Krieg. Gorbatschow ersetzte das Prinzip der nuklearen Abschreckung durch internationale Partnerschaft und Kooperation. Und er brach mit dem von Lenin entwickelten und Stalin ausgebauten Prinzip des staatlichen Terrors zur bolschewistischen Herrschaftssicherung. Das von Gorbatschow in staatliches Handeln gegossene Prinzip der Gewaltlosigkeit dürfte unverzichtbar sein für die Lösung unserer globalen Probleme der Globalisierung, der Ressourcenverteilung, der Wanderungsbewegungen und des Klimawandels. 

 

Die Veranstaltung startet am Dienstag, dem 22. Dezember 2020 um 17 Uhr. Sie ist auf anderthalb Stunden angesetzt. Moderiert wird sie von Dr. Vincent Regente von der Deutschen Gesellschaft e.V. 

Für die Teilnahme benötigt man einen Zoom-Link. Wer den haben möchte, den bitte ich entweder Herrn Heinrich Warneke,: hawe.weyhe@t-online.de oder mir eine kurze email zu schreiben.

Zoom--Gespräch

 

Gorbatschow und das Prinzip der Gewaltlosigkeit

 

Dienstag, dem 22. Dezember 2020 um 17 Uhr