Podium und Buchvorstellung

Mit dem Erstarken der AfD geriet auch die Aufarbeitung der SED - Diktatur unter politischen Druck und in Gefahr durch rechtsradikale, nationalistische und völkische Perspektiven instrumentalisiert und unterwandert zu werden. Dies fand einen öffentlichen Höhepunkt in der Auseinandersetzung um die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dessen damaliger Chef dann 2018 schließlich im Zusammenhang mit einer me too - Affäre entlassen wurde. 

 

Die Gesamtproblematik wurde erstmals im Rahmen einer Tagung bei der Antonio-Amadeu-Stiftung "Der rechte Rand der Aufarbeitung" diskutiert. Diese Tagung ist im kürzlich erschienen Buch gleichen Titels dokumentiert. Dieses Buch, herausgegeben von Annetta Kahane, Dr. Klaus Bästlein und Enrico Heitzer wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 7. Dezember 2022 um 19 Uhr in der Landeszentrale für Politische Bildung in der Hardenbergstrasse 22 - 24 (ehemaliges Amerika-Haus am Bahnhof Zoo) vorgestellt. 

 

Der Journalist und Buchautor Michael Kraske wird in die Thematik einführen. 

 

Auf dem Podium, dass von der RBB-Journalistin Margit Miosga moderiert wird, diskutieren: Autor und Mitherausgeber Annetta Kahane, Enrico Heitzer, Michael Kraske und ich. 

Podium und Buchvorstellung

 

"Der rechte Rand der Aufarbeitung" 

 

Mittwoch, 7. Dezember 22,

19 Uhr 

im Gebäude der Landeszentrale für Politische Bildung 

Hardenbergstr. 22-24 (nähe Bahnhof Zoo)