Christian Wehrschütz - Der Balkan

Lesart „Kurz & kritisch“ Kurzrezension für Deutschlandradio 21.Dezember 2013

Christian Wehrschütz

Der Balkan

Blutige Vergangenheit, Ungewisse Zukunft

styria books, Wien September 2013

240 Seiten, 24,99 €

Christian Wehrschütz ist Journalist. Seit 20 Jahren beobachtet er für österreichische Medien den Balkan, wo das Interesse an diesem Teil Europas aus nachvollziehbaren Gründen schon immer sehr groß war. Wehrschützs in diesem Band versammelten Texte sind keine Sammlungen von gefühligen Berichten a la Seite drei, wie wir sie in unseren Zeitungen gewohnt sind. Sie gehen tiefer, verbinden aktuelle Politik mit historischen Kenntnissen und menschlichen Schicksalen. Er bringt uns die handelnden Politiker mit ihren wechselhaften Hintergründen genauso näher wie den Alltag der einfachen Menschen, mit ihren interessanten und wechselhaften Schicksalen. So kommt der Leser in den Genuß sich systematisch Land für Land die große Region des Balkans von Bulgarien bis Albanien über die Republiken des ehemaligen Jugoslawien wie in einem Kaleidoskop zu veranschaulichen. Dabei will Wehrschütz nicht vollständig oder gar erschöpfend sein. Er genießt das Privileg des Journalisten, „einfach“ nur mal Schlaglichter auf diese Länder zu werfen. Als Leser spürt man, dass er sich hier auskennt. Und man weiß mehr über diese Region Südeuropas wo der letzte Krieg unseres Kontinents stattgefunden hat, und gleichzeitig der erste, an dem sich Deutschland nach dem 2.Weltkrieg wieder aktiv beteiligte, wenn man das Buch wieder aus der Hand legt. Das Buch ist gewiß kein Reiseführer, wohl aber eine lohnenswerte Reise in den Balkan.